Das Archiv der Gefühle

Roman

Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das die Existenz des heute fünfzigjährigen Archivars, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?

14. Juni 2022

Peter Stamm

Geboren 1963 im schweizerischen Münsterlingen als Sohn eines Buchhalters. Schreibt Prosa, Hörspiele, Theaterstücke und Reportagen. Er arbeitete zuerst als Buchhalter, holte die Matura nach und studierte an der Universität Zürich Anglistik. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in N.Y. wechselte er das Fach und belegte Psychologie und Psychopathologie. 1990 brach er sein Studium ab und widmete sich fortan ganz dem Schreiben.  

Mit seinem Debüt „Agnes“ (1998) entpuppte sich Peter Stamm als Shooting Star der deutschsprachigen Literaturszene. Raffiniert inszenierte er sein Lieblingsthema: die unerklärliche Liebe zwischen zwei Unbekannten. Die FAZ nannte seinen Erstling „eine verstörende Parabel über die Macht der Literatur“. Mit „Vertreibung aus dem Paradies“ (2014) legte er seine Vorlesungen als Poetik-Dozent in Bamberg vor. 2014 produzierte er mit dem ZDF die Dokumentation „Fordlandia – unterwegs wohin?“, ein Film über eine von Henry Ford errichtete Arbeitersiedlung im brasilianischen Amazonas-Gebiet. Der Roman „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ (2018) erforscht die Fatalität des amourösen Schicksals. Für sein umfangsreiches Prosawerk erhielt Peter Stamm zahlreiche wichtige Preise und eine Nomination für die Shortlist des renommierten Man Booker International Prize (2013). Im Jahre 2018 gewann er sowohl den prestigeträchtigen Solothurner Literaturpreis als auch den Schweizer Buchpreis. Im gleichen Jahr wird ihm ausserdem die Heinrich-Heine-Gastdozentur verliehen. 

In den Erzählungen "Wenn es dunkel wird (2020) erzählt Peter Stamm davon, wie sich die Welt verwandelt, wenn es dunkel wird. Sein jüngster Roman "Das Archiv der Gefühle" (2021) fragt, ob wir im Leben unsere Chancen erkennen? 

Leseempfehlungen zu Peter Stamm