Frühjahr 2024

In der Lese- und Diskussionsplattform „Grosse Bücher - Grosse Autoren“ stellt die Literaturkritikerin Dr. Pia Reinacher renommierte nationale und internationale Schriftsteller vor. Die Veranstaltungen sind ein Begegnungsort für Autoren, Literaturfreunde und Bücherliebhaber. 

 

Zeit
19.30 - 21.00 Uhr 

Ort

Theater Stok
Hirschengraben 42

8001 Zürich


Montag, 4. März 2024

Michael Krüger

Michael Krügers Leidenschaft für das Schreiben bleibt auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Verlagsgeschäft ungebrochen. Als Dichter und Schriftsteller ist er weiterhin aktiv und unverzichtbar für das deutsche Kulturleben. Anlässlich seines 80. Geburtstags gewährt er uns mit "Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen" (2023) nun einen faszinierenden Einblick in sein reiches Leben. Von seiner Kindheit in Sachsen-Anhalt über seine Jugend in Berlin bis hin zu seiner Arbeit in München und den zahlreichen literarischen Reisen - Krüger erzählt von seinen Begegnungen mit deutschsprachigen und internationalen Dichtern, von denen er die meisten persönlich kannte. 

Freitag, 12. April 2024

Bodo Kirchhoff

Es ist eine grandiose und insistierende Selbstbefragung, verpackt in eine spannende Dreiecksgeschichte, die sich lautlos entwickelt, zarte Beziehungen illuminiert und am Ende in der inneren Verwandlung aller Akteure implodiert.   Entzückt lässt man sich von der Geschichte um einen alten, vereinsamten, herzkranken Hollywood-Star, in dessen erstarrtes Leben unerwartet zwei Frauen einbrechen, fortziehen, verführt vom Klang einer elastischen, sinnlich-weichen Sprache – und wacht nach ein paar Tagen der Lektüre als ein anderer auf.


Eine Kooperation mit: