Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen.

2013 endet in München eine Ära. Michael Krüger, der langjährige Leiter des Hanser Verlags, zieht sich aus dem aktiven Verlagsgeschäft zurück. Er hat nicht nur den Verlag geleitet und die Zeitschrift Akzente herausgegeben. Als Dichter und Schriftsteller, als Kritiker, Herausgeber und Übersetzer bleibt er weiterhin aktiv. Im deutschen Kulturleben ist er omnipräsent und unverzichtbar.
Zu seinem 80. Geburtstag legt der leidenschaftlich Lesende, Schreibende, Verlegende nun eine Rückschau auf sein reiches Leben vor. Er berichtet von seiner Kindheit in Sachsen-Anhalt, seiner Jugend in Berlin, der Arbeit in München, den literarischen Reisen und von der Fülle seiner Begegnungen und Erlebnisse mit deutschsprachigen und internationalen Dichtern; mit den meisten war er befreundet. Der Enthusiasmus seiner leichthändig unterhaltenden und geistvoll anregenden Schilderungen nimmt vom ersten bis zum letzten Satz gefangen.

Michael Krüger: Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen. Suhrkamp Verlag, 2023


04. März 2024

Michael Krüger

Literatur ist für den legendären Verleger und feinsinnigen Schriftsteller Michael Krüger ein Lebenselixier. Er ist eine der imposantesten, prägendsten Verlegerfiguren Deutschlands. Viele sprachen von ihm als dem „letzten auratischen Verleger Deutschlands“ nach dem Tod der anderen Verlegerlegende, des Suhrkamp-Chefs Siegfried Unseld.

Jahrzehntelang bestimmte Krüger zuerst als Leiter des Literaturverlags und von 1995 bis 2013 als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des wichtigsten Verlags im deutschsprachigen Raum: des Hanser-Verlags.  

Literarisch hatte er ein Repertoire aufgebaut, das andere Verlage in den Schatten stellte. Dazu gehörten internationale Bestseller wie Umberto Ecos „Der Name der Rose“ und Jostein Gaarders „Sophies Welt“. Hanser konnte eine Vielzahl von Nobelpreisträgern an das Haus binden, so Seamus Heaney, Orhan Pamuk, Herta Müller, Tomas Tranströmer und zuletzt Mo Yan. Wer zu den grossen, international angesehenen Literaten gehören wollte, nährte bald einmal die heimliche Ambition, von Michael Krüger und dem Hanser Verlag „erhört“ zu werden.

Dass Michael Krüger ein intuitives Universaltalent ist, demonstrieren nicht nur seine Verdienste als Verleger. Er schreibt seit Jahren auch Gedichte und Romane, die jeweils in anderen Verlagen erscheinen. Neuestes Werk: Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen (Erscheinungsdatum: Oktober 2023). Sein Werk dient als hochspannender und unterhaltender Rückblick auf seine eindrückliches Leben in der Literaturszene. 

Leseempfehlungen zu Michael Krüger