Frühjahrssemester 2018

Lesen ist ein schöpferisches Spiel mit der verborgenen Sehnsucht. Schriftsteller antworten darauf emotional und intellektuell. Jonas Lüscher und Peter Stamm, zwei der erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller, lesen aus neuen Büchern und sprechen mit der Literaturkritikerin Pia Reinacher über Leben, Schreiben und Werk.

 

Zeit

Montag, 23.04. - 18.06.
19.30 - 20.45 Uhr
(anschliessend Apéro, im Preis inbegriffen)

Ort

Uni Zürich-Zentrum
Rämistrasse 71
8006 Zürich

28. Mai

18. Juni

Jonas Lüscher

Der Debütroman «Frühling der Barbaren» (2013) variiert die Verirrungen des Schweizer Fabrikerben Preising vor dem Hintergrund der Finanzkrise. Der zweite Roman, «Kraft» (2017) verfolgt den unglücklich verheirateten Intellektuellen Kraft, der sich mit Schlauheit aus seiner finanziellen Misere katapultieren will. Lüscher erhielt dafür den Schweizer Buchpreis 2017.

Peter Stamm

Mit seinem Erstling «Agnes» (1998) etablierte er sich als Shooting Star der deutschsprachigen Literaturszene. Sein Lieblingsthema: die unerklärliche Liebe zwischen zwei Unbekannten. Sein neuer Roman «Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt» (2018) erforscht die Fatalität des amourösen Schicksals. Nomination für die Shortlist des Man Booker International Prize (2013).


Eine Kooperation von:
 
Unterstützt von: